Falken

Wir sind offizieller Exklusivpartner für die Schweiz von: Flapping-Fixed Wing Falcon und AVES Programm der Drone Bird Company. Verkauf, Schulung und Serviceeinsätze werden von uns durchgeführt.

Vogeldruck gibt es fast überall. An Flughäfen, in Weinbergen, Plantagen, aber auch in Wohngebieten. Der Fixed Wing Falcon hatte einen Vorgänger, den Robird (Flapping Wing Falcon).

Dieser Bird wurde über mehrere Jahre weltweit gegen den Vogeldruck an Flughäfen und in der Landwirtschaft eingesetzt. In der Schweiz wurde 2019 der weltweit erste Versuch zur Vergrämung von Krähen in einem Wohnquartier (Kaiseraugst AG) durchgeführt. Dieser Versuch war sehr erfolgreich. 2021 begann das neue Zeitalter der Falken mit festen Flügeln und Propellerantrieb. Allein die Geschwindigkeit von bis zu 75 km/h und die Silhouette brachten bessere und nachhaltigere Resultate als mit dem Flapping Bird. Darüber hinaus konnten die Wartungskosten um mehr als 70% gesenkt werden, da die kurzen Wartungsintervalle mit Austausch der Antriebskomponenten entfallen.

Im Gegensatz zum Flapping Bird ist der Fixed Wing Falcon käuflich zu erwerben. Egal für welches Budget und welche Anwendung, er passt einfach.

Flapping Wing Falcon

Fixed Wing Falcon

Fixed.de_1
Fixed-Wing Falken
Flapping-Wing Falken

Der Flapping Wing Falcon kann nicht erworben werden, jedoch für einen Service Einsatz zusammen mit Pilot und Observer gemietet werden. 

Den Fixed-Wing Falken können Sie über uns beziehen.

Krähenvergrämung 2019/20 (Kaiseraugst AG)

In Kaiseraugst sind wir insgesamt 4x à 3 Wochen geflogen. Dies jeweils in den Monaten Februar-März und August-September. In dieser Zeit haben wir über 250 Flüge mit dem Flapping Wing Falcon gemacht. Auch „10 vor 10“ vom SRF interessierte sich dafür und war live dabei.

In Kaiseraugst flogen wir an 3 verschiedenen Hotspots. Zwei davon in der Hochhaussiedlung und einer bei einem Recyclinghof. Offene Abfallkübel und Recyclinghöfe werden von den Krähen als Futterstellen betrachtet.

Alle Flüge wurden aufgezeichnet. Mit diesen Daten konnten wir die Auswertung für jeden Flug einzeln oder insgesamt durchführen. Flugrouten, Flughöhen oder Sinkflüge konnten so genau erfasst werden.