"Claw"

Unsere „Claw“ kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Mit der „Claw“ haben wir bereits weit über 300 Krähennester aus den Baumkronen entfernt.

Die „Claw“ wird bei uns vor allem zum Entfernen von Krähennestern aus Baumkronen eingesetzt. Sie hat ein Eigengewicht von 7 kg und eine Beisskraft von 40 kg. Im Bauch der „Claw“ befindet sich eine Spezialkamera, die live auf den Monitor übertragen wird. Mit dieser Kamera wird vor jeder Bergung überprüft, ob sich bereits Eier in den Nestern befinden. Sollte dies der Fall sein, wird die Bergung sofort abgebrochen.

Die Bergungskralle wird auch bei Gartenpflege Arbeiten (Steilhänge), im Weinbau, bei Forst Arbeiten etc. eingesetzt.

Krähen Nest Bergung

Quelle: Aargauer Zeitung | Schweiz am Wochenende

Die Entfernung von Krähennestern muss frühzeitig geplant werden. Normalerweise beginnen sie Mitte Januar und dauern bis kurz vor der Eiablage Ende März. Die Entfernung sollte kontinuierlich erfolgen.

Sicherheit ist auch hier oberstes Gebot. Grossräumige Absperrungen im Flugkorridor für Fussgänger, Jogger und Radfahrer sind unumgänglich. In Zusammenarbeit mit dem Flughelfer ist sicherzustellen, dass keine Flüge durchgeführt werden, solange sich Personen im Gefahrenbereich aufhalten.

Neue Vergrämungs-Methode im 2022 getestet

Die Eagle Eye® Solutions GmbH ist auf die Vergrämung von Krähen spezialisiert. Im Februar 2022 konnten wir in Bremgarten (AG) einen neuen Versuch starten und eine neue Methode testen. Zusammen mit der Gemeinde haben wir einen neuen Versuch im Drei-Säulen-Konzept ausgearbeitet. Geplant waren 15 Einsatztage seitens Eagle Eye® Solutions. Da vor Ort verschiedene Dinge zu beachten waren, flogen wir jeweils nur halbe Tage. In der Zwischenzeit hatte die Gemeinde die Nester aus den Baumkronen entfernt. Nach insgesamt 6 Einsätzen konnten wir feststellen, dass alle Krähen verschwunden waren. Sie hielten sich nun am Reussufer auf, wo sie niemanden mehr stören.

Fazit: Es hat funktioniert. Bis heute, Februar 2023, hielten sich keine Krähen mehr auf dem Marktplatz und dem Schulhausareal auf. Sie sind jetzt am Reussufer und fühlen sich dort wohl.

Im Jahr 2021 haben wir zusammen mit der Gemeinde Kaiseraugst (AG) den weltweit ersten Versuch durchgeführt, Krähennester mit einer Drohne aus den Baumkronen zu entfernen. Nach diesem erfolgreichen Versuch entfernten wir systematisch während drei Wochen immer wieder Nester bis zur Eiablage.

Parallel dazu haben wir auch in Allschwil (BL) bei der Sportanlage Bachgraben über 80 Nester entfernt.

Dies ist der erste Versuch im Jahr 2020 mit dem Prototyp „Claw“ etwas zu bergen. Dieses Video zeigt 1:1 wie es funktioniert. Die „Claw“ kann also für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.